Nespresso Aeroccino 3 vs. 4 Milchaufschäumer Test
Milchschaum entsteht durch das Aufschäumen von Milch, wobei deren Eiweiße und Fette einen Zustand bilden, die winzig kleine Luftbläschen umschliessen. Einen leckeren Milchschaum für Kaffeegetränke wie Cappuccino und Latte Macchiato zu machen, ist alles andere als einfach.
Zum Glück gibt es diverse Milchaufschäumer auf dem Markt und wir stellen hier diese beiden Nespresso-Modelle vor: Nespresso Aeroccino 3 und Nespresso Aeroccino 4.
Unsere Top 5
Facts zum Nespresso Aeroccino Milchaufschäumer
Der Nespresso Aeroccino ist ein einfaches, schnelles System für die Zubereitung des perfekten Milchschaums. Innerhalb von wenigen Sekunden bereitet der Aeroccino praktisch ohne Lärm und Vibration einen köstlichen Milchschaum oder aber auch einfach aufgewärmte Milch auf. Das etwas ältere Modell Nespresso Aeroccino 3 und das neuere Modell Aeroccino 4 unterscheiden sich anhand von Aussehen und Funktionen und besitzen kleine Unterschiede, welche wir hier beschreiben.
Fassungsvermögen
Die Menge Milch, die eingefüllt werden kann, ist mit zwei Markierungen gekennzeichnet. Das Volumen ist bei beiden Modellen gleich, nämlich fürs Aufschäumen kann maximal 120 ml Milch sowie 240 ml fürs Erwärmen eingefüllt werden. Um die Kanne sauber zu halten, darf sie nur mit Milch und keiner anderen Zutat gefüllt werden. Zudem ist beim Aufschäumen wichtig, dass man die Mindestmenge beachtet, da die Milch sonst nur erhitzt und nicht aufgeschäumt wird.
Material
Der Nespresso Aeroccino 3 Milchaufschäumer ist eine zylindrische Kanne ohne Griff, welche in den drei Farben, weiss, rot und schwarz erhältlich ist. Der Nespresso Aeroccino 4 ist ein Edelstahl-Korpus mit Griff, welcher nur in der Farbe Chrom erhältlich ist. Auf der Innenseite sind die Milchaufschäumer mit einer Antihaftbeschichtung versehen, um ein Anbrennen der Milch zu verhindern. Das Design und Material des Aeroccino 4 Nespresso Milchaufschäumers ist sehr hochwertig und macht einen soliden Eindruck, dafür liegt er preislich auch im höheren Segment.
Vom Gewicht her unterscheiden sich die beiden Modelle ziemlich: der Aeroccino 3 hat gerade mal 449 Gramm, hingegen wiegt der Aeroccino 4 ganze 1540 Gramm.
Bedienung
Die Bedienung ist beim Aeroccino 4 Milchaufschäumer von Nespresso um einiges vielseitiger und praktischer als bei seinem Vorgänger. Es gibt neu, anstatt drei, vier Programme zum Milch aufschäumen: 1. Fester, warmer Milchschaum, 2. mittelfester, warmer Milchschaum, 3. warme Milch, und 4. kalter & dickflüssiger Milchschaum. Für jede Funktion hat es nun eine separate Taste. Diese Tasten findet man auf dem älteren Modell direkt auf der Kanne, beim neueren Modell ist es direkt auf der Standplatte. Durch die einzelnen Tasten ist das neuere Modell ist um einiges einfach zu bedienen als das Vorgänger-Modell.
Reinigung
Grundsätzlich lassen sich beide Modelle gut reinigen und pflegen. Der Aeroccino 4 hat aber hierbei einen riesigen Vorteil: er ist nun komplett spülmaschinentauglich. Beim Aeroccino 3 kann man zwar den Quirl und den Deckel in der Spülmaschine waschen, den kompletten Rest muss man aber von Hand abwaschen. Neu ist, dass man nun auch die Kanne selbst in der Spülmaschine waschen kann.
Bei beiden Modellen sollte man den Sockel nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Aggressive Reinigungsmittel sollte man im Allgemeinen meiden. In der Bedienungsanleitung hat es weitere zahlreiche Warnhinweise für die Reinigung, welche bei einem Kauf aufmerksam durchzulesen sind.
Wie gelingt der perfekte Milchschaum?
Um einen perfekten Milchschaum zu erhalten, sollte beachtet werden, dass die Milch zwischen 4 und 6 Grad kalt ist und mindestens 3 Gramm Eiweiss pro 100 ml hat. Zudem kann man den Milchschaum steuern, indem man für einen festen Milchschaum einen Milchdrink nutzt und für einen cremigen Milchschaum eine Vollmilch. Äusserst wichtig ist zudem, dass die Milch ganz frisch ist.
Fazit
Beide Nespresso Milchaufschäumer sind zu empfehlen. Der Nespresso Aeroccino 3 ist etwas älter als das Modell mit der Beizeichnung 4 und ist von den Funktionen her etwas eingeschränkter, dafür ist er aber auch ein gutes Stück billiger.